I want to login or register an account!
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Premium-Features auf Assault

Guten Abend,

seit ein paar Monaten spiele ich regelmäßig auf dem 1.6-Assault-Server. Es handelt sich dabei um einen der wenigen Assault-only-Server, die überhaupt noch aktiv sind. Ich weiß das Angebot daher sehr zu schätzen und spiele grundsätzlich ausgesprochen gerne auf diesem Server.

Auf der Grundlage der Erfahrungen der letzten Monate möchte ich ein paar Probleme ansprechen. Das größte betrifft die aus meiner Sicht zu weitgehenden Premium-Features, die den Spielbetrieb manchmal lahmlegen.

1. HE-Spam
    Assault ist eine besonders kleine Map. Typischerweise bleiben die Ts während der gesamten Runde in der Halle, während die CTs versuchen, diese einzunehmen. Die Ts haben deshalb von vornherein einen enormen taktischen Vorteil, denn sie können die CTs kommen lassen. Nun gibt es eine Reihe von Premium-Spielern, die ausschließlich oder doch zumindest ganz überwiegend T spielen. Manche von ihnen werfen in den ersten 30 Sekunden unentwegt HE-Grenaten. Dadurch erwischen sie in der Regel drei bis vier Bots, manchmal auch unerfahrenere menschliche CTs. Vor allem führt das HE-Gespamme dazu, dass menschliche CTs während der ersten 30 Sekunden der Halle fernbleiben müssen. Rushs können nicht mehr stattfinden. Nach dem Ende des HE-Hagels bleiben dann nur noch rund zwei Minuten für die restliche Runde.

2. Auto-Sniper
    Manche der T-only-Premium-Spieler nutzen nahezu ausschließlich die Auto-Sniper. Das ist bei einer Map wie Assault eine übermächtige Waffe, weil sie sehr leichte Kills erlaubt. Man braucht kaum zu zielen, kann in der Halle warten und braucht lediglich abzudrücken, wenn ein CT in die Nähe kommt.

3. Radar
    Wegen des taktischen Vorteils der Ts haben die CTs auf Assault zumeist nur eine Chance, wenn sie das Überraschungsmoment nutzen können. Wenn die Premium-Ts aber dank des Radars immer wissen, wo sich die CTs gerade befinden, wird den ohnehin unterlegenen CTs diese Möglichkeit auch noch genommen.

4. Gesamtschau der Premium-Features
    Bereits diese drei Premium-Features führen dazu, dass ein ausgeglichenes Spiel in der Regel nicht zustande kommt. (Auf die zusätzlichen HP, die einen weiteren signifikanten Vorteil für die Premium-Spieler bedeuten, brauche ich nicht weiter einzugehen.) Die Premium-Features wirken sich wegen des besonderen Map-Desgins von Assault übermäßig stark aus. Die Ts gewinnen locker jede Runde, auch dann wenn bei den CTs die eigentlich besseren Spieler spielen. Auf Können kommt es dann nicht mehr an. Die Mehrzahl der Runden geht durch Zeitablauf zu Ende, weil sich ein oder zwei übriggebliebene CT nachvollziehbarerweise oftmals gar nicht mehr trauen, die Halle zu betreten, da sie ins offene Messer laufen würden.

5. Flaming
    Nun zeichnen sich einige der T-only-Premium-Spieler dadurch aus, dass sie ziemlich arrogant auftreten und sich über ihre Gegner lustig machen. Das provoziert manche der CTs, die ihrerseits zum Flaming, gelgentlich auch nach Wechsel zu den Ts zu Teamflashs usw. übergehen. Das ist natürlich nicht richtig von diesen CT-Spielern. Mir ist es aber wichtig darauf hinzuweisen, dass der Ursprung nicht selten in Provokationen von T-only-Premium-Spielern liegt. Die Stimmung auf dem Server ist oftmals angespannt, wenn bestimmte Premium-Spieler zugegen sind, weil die Nicht-Premium-Spieler die Situation nachvollziehbarerweise als unfair empfinden.

6. Schlussfolgerung: Einschränkung der Premium-Features auf Assault
    Mein Vorschlag lautet deshalb, die Premium-Funktionen wegen der Besonderheiten von Assault auf dieser Map einzuschränken. Gerne können den Premium-Spielern einige Vorteile erhalten bleiben, aber die momentane Lage geht zu weit. Ein normaler Spielbetrieb ist oft nicht möglich. Ein fairer Wettbewerb findet nicht mehr statt.

Konkreter Vorschlag: Premium-Spieler können nur zwei HE pro Runde kaufen und nur ein Spieler pro Team kann die Auto-Sniper kaufen. Wäre das technisch möglich?

Ich verstehe gut, dass Ihr auf die finanziellen Beiträge der Premium-Spieler angewiesen seid, um die Server bereit zu stellen. Aber die damit erkauften Vorteile sollten nicht so riesig sein, dass es auf das spielerische Können (Aiming, Taktik, etc.) kaum mehr ankommt. Ich selbst wäre übrigens auch gerne bereit, den Server finanziell zu unterstützen, möchte aber ausdrücklich keine Premium-Features nutzen, weil ich das als unsportlich erkauften Vorteil empfinden würde.

7. Technische Probleme
    Schließlich scheint der Server auch in technischer Hinsicht nicht optimal zu laufen. Es passiert öfter, dass die Verbindung zu einem Großteil der Spieler auf einmal abbricht. Auch kommt es regelmäßig vor, dass sich die Backdoor nicht mehr öffnen lässt oder Spieler daran festkleben. Vielleicht lässt sich dies beheben, indem in festen Intervallen (z.B. alle drei Stunden) automatische Restarts stattfinden.

Beste Grüße
    tav

Neuer Benutzer
    Nachtrag:

8. AFK-Spieler
    Wäre es möglich, abwesende Spieler automatisch zu kicken oder in den Spectator-Modus zu verschieben?

Neuer Benutzer
    Hi tav

Great comment. I can only agree with you. Lets hope that the Saigns crew will take it serious at make a change for the premium account users. And like you i am also willing to pay for using the servers eventhough i will not/never become a premium user.

I hope your comment will have an effect. Lets hope so!

Best regards
    CFrei

Erfahrener Benutzer
    Hallo tav,

das ist ein durchaus gelungener Beitrag, Dein Ansatz ist wesentlich besser als die der ganzen Flamer, Blocker und Querulanten.

In einigen Punkten muss ich Dir aber widersprechen. Zum einen sind es 20 Sek die man HE kaufen kann, nicht 30 Sek.
    Zum anderen ist ein rush durchaus möglich. Es müssen zwei oder drei Spieler gleichzeitig über die verschiedenen Wege rushen, selbst bei HE Spam kommt dann einer oder sogar zwei durch. Bestes Beispiel ist Ingolf, der es immer wieder schafft ALLEINE backdoor zu rushen und damit erfolgreich ist. Und das obwohl man ihn im Radar sogar kommen sieht.

Was die Flamer angeht so spielt es überhaupt keine Rolle was vorher seitens T passiert ist oder nicht. Schau Dir mal die Logs an, da wird geflamed was das Zeugs hält. Ich schaue mir manchmal die Logs an wenn ich nicht online bin und sehe keinen großen Unterschied.
    Klar steigt der Frustlevel wenn ein guter Premium-Spieler einen dann Runde um Runde erwischt. Aber was da teilweise vom Leder gezogen wird, entbehrt sich jeder Grundlage. Was da so in manchen Köpfen abgeht möchte ich echt nicht wissen.

Nun zum wichtigsten Punkt für Dich; kein Admin hat die Möglichkeit die Server Regeln zu ändern. Das obliegt einzig und alleine dem Owner und der hat sich bereits mehrfach dazu geäussert, dass es keine Änderung geben wird. Meist äussert er sich aber gar nicht, vielleicht auch deshalb weil die Frage schon so oft kam in den letzten Jahren. Dir dürfte auch klar sein das CS1.6 nicht allzu große Priorität hat, eher ein "Auslaufmodell" was noch mitgeschleift wird.

Mein Vorschlag: Bleib weiter bei Deinem vernünftigen Vorgehen. Du kannst einzelne Spieler auch mal ansprechen und fragen ob es anders geht. Ich glaube so wirst Du hin und wieder Erfolg haben. Du kannst auch in Zeiten spielen wo weniger Premium-Spieler auf dem Server sind, das kommt jeden Tag ziemlich häufig vor. Und Du kannst ja auch mal selbst mit Premium spielen, dann sind die Vorteile der anderen Spieler schon deutlich abgemildert. Ich verstehe das manche Premium ablehnen, aber man darf nicht vergessen das wir uns auf Premium-Servern befinden, da sollte es kein Wunder sein Premium-Spieler anzutreffen.

In diesem Sinne, happy fragging
    Hausi
    Last edited by Hausi; 12.12.2019 at 12:31.

Neuer Benutzer
    Hello

I sure hope Tav will get through to the owner of the server with (t)his message, so the rules can finally be changed. If there was a poll in this forum, where players could vote for/against premium and especially the way it is being (mis)used by players like fx Hausmeister, i am sure he/they will be history.

Att.: the owner of the Saigns server:
    I among others are willing to pay for using the servers, eventhough i am not interested in buying premium.
    I honestly believe it would be much more appealing to potential players if premium was changed to the suggestions from tav. I can only support this.
    This will also lead to servers with skills instead of players who constantly ignore the critics from other players everytime they joins.
    Unfortunately the way premium works atm. makes the game very unconstructive.
    (best example see Hausmeister)
    Please you consider this offer.
    Regards CFrei

Erfahrener Benutzer Rattlesnake's Avatar
    Hi zusammen,

Zum Thema HE-Spam ist es genau so wie es tav geschrieben hat.
    Ich würde es begrüßen,wenn man HE-Spam reduzieren könnte in welcher Form auch immer.
    Alle anderen Premium-Features können so bleiben.Entweder man kann damit leben das andere dafür bezahlen und sie diese Features haben oder man kauft sich auch Premium.
    Last edited by Rattlesnake; 12.12.2019 at 16:03.

Neuer Benutzer
    Bitte bitte Punkt#8

Neuer Benutzer
    Quote Originally Posted by Hausi View Post
    Zum einen sind es 20 Sek die man HE kaufen kann, nicht 30 Sek.
    Richtig, die Einkaufszeit beträgt 20 Sekunden, aber bis die letzten Grens explodiert sind, vergehen gerne 25 bis 30 Sekunden.

Zum anderen ist ein rush durchaus möglich. Es müssen zwei oder drei Spieler gleichzeitig über die verschiedenen Wege rushen, selbst bei HE Spam kommt dann einer oder sogar zwei durch.
    Eine Team-Absprache kommt auf einem public Server zumeist nicht zustande. Ohnehin kann man sich nicht abstimmen, ohne dass die Ts es mitbekommen, weil die Premium-Spieler auch den Team-Chat der Gegner lesen können. Wenn man dann gemeinsam rusht, wird die ganze Truppe an dem jeweiligen Eingang schon freundlich empfangen und die Runde ist schnell zu Ende.

Was die Flamer angeht so spielt es überhaupt keine Rolle was vorher seitens T passiert ist oder nicht. Schau Dir mal die Logs an, da wird geflamed was das Zeugs hält. Ich schaue mir manchmal die Logs an wenn ich nicht online bin und sehe keinen großen Unterschied.
    Klar steigt der Frustlevel wenn ein guter Premium-Spieler einen dann Runde um Runde erwischt.
    Wie gesagt: Flaming, Teamflashs usw. sind dadurch nicht zu rechtfertigen. Aber es gehört eben doch zum Gesamtbild, dass manche Premium-Spieler provozieren, statt anzuerkennen, dass es ohne die Premium-Funktionen schlecht für sie aussehen würde.

Mein Vorschlag: Bleib weiter bei Deinem vernünftigen Vorgehen. Du kannst einzelne Spieler auch mal ansprechen und fragen ob es anders geht. Ich glaube so wirst Du hin und wieder Erfolg haben. Du kannst auch in Zeiten spielen wo weniger Premium-Spieler auf dem Server sind, das kommt jeden Tag ziemlich häufig vor. Und Du kannst ja auch mal selbst mit Premium spielen, dann sind die Vorteile der anderen Spieler schon deutlich abgemildert. Ich verstehe das manche Premium ablehnen, aber man darf nicht vergessen das wir uns auf Premium-Servern befinden, da sollte es kein Wunder sein Premium-Spieler anzutreffen.
    Ich finde die Verwendung von Premium unsportlich, zu nah dran an Cheats und werde es deshalb nicht nutzen. Unfair agierende Spieler will ich nicht darum bitten müssen, endlich Mindeststandards anständigen Verhaltens einzuhalten.

Nun zum wichtigsten Punkt für Dich; kein Admin hat die Möglichkeit die Server Regeln zu ändern. Das obliegt einzig und alleine dem Owner und der hat sich bereits mehrfach dazu geäussert, dass es keine Änderung geben wird. Meist äussert er sich aber gar nicht, vielleicht auch deshalb weil die Frage schon so oft kam in den letzten Jahren. Dir dürfte auch klar sein das CS1.6 nicht allzu große Priorität hat, eher ein "Auslaufmodell" was noch mitgeschleift wird.
    Ob die Person Admin oder Owner heißt, spielt keine Rolle. Es gibt jedenfalls jemanden, der für den Server verantwortlich ist und die Entscheidungskompetenz hat. Selbstverständlich ist CS 1.6 ein Auslaufmodell, aber wenn man mit geringfügigen Änderungen den eigenen Server wesentlich besser machen und Fairness herstellen könnte, sollte man als verantwortungsvolle Person von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Erfahrener Benutzer
    >Eine Team-Absprache kommt auf einem public Server zumeist nicht zustande. Ohnehin kann man sich >nicht abstimmen, ohne dass die Ts es mitbekommen, weil die Premium-Spieler auch den Team-Chat >der Gegner lesen können. Wenn man dann gemeinsam rusht, wird die ganze Truppe an dem jeweiligen >Eingang schon freundlich empfangen und die Runde ist schnell zu Ende.

Das ist nicht korrekt, Premium bietet in dieser Hinsicht KEINE Vorteile. Lediglich wenn man DEAD ist können alle dann die Kommentare
    lesen. Absprachen dann also so lange man ALIVE ist, dann liest es kein Gegner, auch kein Premium.

>Wie gesagt: Flaming, Teamflashs usw. sind dadurch nicht zu rechtfertigen. Aber es gehört eben doch >zum Gesamtbild, dass manche Premium-Spieler provozieren, statt anzuerkennen, dass es ohne die >Premium-Funktionen schlecht für sie aussehen würde.

Damit wären wir wieder in einer Grundsatzdiskussion über "Skill". Ich glaube Du solltest einsehen das viele Premium-Spieler genau deshalb das Feature nutzen. In meinem Fall, ich spiele ohne Headset und hätte ohne das Radar so einen entscheidenen Nachteil. Ehrlich gesagt lege ich auch keinen großen Wert auf Skill, ich hatte noch nie den Anspruch der beste Spieler zu sein. Genau deshalb bin ich hier, als Premium-Spieler auf einem Premium-Server.

>Ich finde die Verwendung von Premium unsportlich, zu nah dran an Cheats und werde es deshalb nicht >nutzen. Unfair agierende Spieler will ich nicht darum bitten müssen, endlich Mindeststandards >anständigen Verhaltens einzuhalten.

Frage Dich mal warum es so gut wie keine CS.16 Server mehr gibt. Und warum bei Saigns weiterhin Premium-Server für 1.6 betrieben werden. Dir wird dann schnell klar wohin diese Diskussion führen wird Premium abzulehnen. Das es auch diesen Server bald nicht mehr gibt, dann kannst Du zu Hause lokal alleine gegen Bots spielen und Dich wundern das auch die letzten Server verschwunden sind. Das ist doch kein Wohltätigkeitsverein hier.
    Und ich möchte es nochmal betonen, wer auf einem Premium-Server spielt, der sollte sich nicht über Premium-Spieler wundern und schon gar nicht über diese beschweren. Denn die zahlenden User sind die, die mit dafür sorgen dass es die Server überhaupt noch gibt.
    Natürlich müssen sich alle Spieler an die Regeln halten, das gilt auch für jeden Premium-Spieler! Aber paar Granaten schmeissen und die Auto zu benutzen gehört definitiv dazu.

>Ob die Person Admin oder Owner heißt, spielt keine Rolle. Es gibt jedenfalls jemanden, der für den >Server verantwortlich ist und die Entscheidungskompetenz hat. Selbstverständlich ist CS 1.6 ein >Auslaufmodell, aber wenn man mit geringfügigen Änderungen den eigenen Server wesentlich besser >machen und Fairness herstellen könnte, sollte man als verantwortungsvolle Person von dieser >Möglichkeit Gebrauch machen.[/QUOTE]

Ich wollte Dir nur zur Selbsterkenntnis helfen. Es ist nur eine Person, die Entscheidungen dazu trifft und ich wette diese Person wird noch nichtmal Deinen Post lesen. Aber Du kannst es gerne weiter versuchen wenn Du magst. Das ist eher als freundlicher Hinweis zu verstehen Deine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass wenn es mehr von Deiner Sorge gäbe man auch eher dazu bereits wäre entgegenzukommen. Aber wenn man vorab schon abgepflaumt wird, dann schaltet man eben schnell auf Durchzug oder blockt den Spieler gleich in Steam. So wie CFrei, der merkt gar nicht das er schon wochenlang gegen Bots flamed

Und ein Appell an alle hier: geht doch mal mit guten Beispiel voran, kauft Premium und supported den Server. Ihr könnt in dem Menü alle Funktionen oder auch nur Teile disablen. So könnt Ihr weiterhin ohne Radar, ohne Auto etc spielen und gleichzeitig die Saigns-Community supporten.
    Ansonsten sind das nur Forderungen nicht zahlender User die gerne hier spielen, Server mit super Performance haben wollen, aber wenns ans zahlen geht in die Luft schauen. Und am Schluss noch Forderungen stellen
    Last edited by Hausi; 13.12.2019 at 16:00.

Neuer Benutzer
    Ich will mich überhaupt nicht beschweren, sondern bin wie gesagt sehr dankbar dafür, dass es den Server gibt. Mein Post zielt nur darauf ab, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Ich werde mir ansehen, inwieweit man Premium erwerben kann, ohne es nutzen zu müssen.

Die Verbesserungsvorschläge mache ich auch deshalb, weil viele Spieler den Server insbesondere wegen des oben beschriebenen HE-Gespammes verlassen haben. Es kann weder im Interesse des Server-Eigentümers noch in dem der Premium-Spieler liegen, dass dort irgendwann nur noch eine Handvoll Premium-Spieler und ansonsten Bots unterwegs sind, weil normale Spieler vergrault wurden.

Noch einmal zu den Möglichkeiten der Rush-Absprache: diese wird man typischerweise dann treffen, wenn man tot ist, nicht während die Runde läuft und man noch lebt. Und zu diesem Zeitpunkt können die Ts mitlesen.

Bookmarks